Wandertag der 2. Klassen

Anfang Mai besuchten unsere Zweitklässler im Rahmen des Sachunterrichts den Agrarbetrieb Floß in Pausa. Täglich werden dort frische Rohmilch oder eigens produzierte Milchprodukte zum direkten Verkauf angeboten. Im Sachunterricht behandeln die Schüler und Schülerinnen derzeit die Heim- und Nutztiere. Daher bot es sich an, den ortsansässigen Bauernhof der Familie Floß zu erkunden. Vor Ort wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe war für das Füttern der Kühe verantwortlich. Sorgfältig stellten sie das Futter nach Anleitung zusammen und kümmerten sich um die Tiere. Währenddessen stellte die andere Gruppe Butter aus Sahne her. Mit dem frisch gebackenen Brot, das Frau Floß extra für die Kinder gebacken hatte, schmeckte die selbst gemachte Butter natürlich hervorragend. Das Highlight waren kleine Katzenbabys, die erst kürzlich das Licht der Welt erblickten.

Die Klassen 2a und 2b möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich bei Frau Floß und allen Mitwirkenden für diesen erlebnisreichen Tag bedanken.