• > Bewegte Schule

Bewegte Schule

„Schule in Bewegung zu bringen heißt für uns, Schule zu verändern durch eine kind-, lehr- und lerngerechte Rhythmisierung des Unterrichts, durch bewegendes, bewegtes und selbsttätiges Lernen, durch bewegte Pausen, durch bewegende, beteiligende und damit gesundheitsfördernde Organisationsstrukturen, durch Öffnung der Schule nach außen, durch vernetztes Denken“.
(Abeling, I./Städtler. 2008)

Unsere Grundschule hat im Jahr 2013 erfolgreich am Programm „Bewegte Grundschule“ der Unfallkasse Sachsen teilgenommen und ein entsprechendes Zertifikat erhalten, welches im Schulhaus hängt. Nach diesem Programm stützt sich die „Bewegte Schule“ auf: Bewegtes Schulleben, Bewegter Unterricht, Bewegte Pause und Schulsport im Zusammenhang mit der Bewegten Freizeit.

Bewegtes Schulleben
Bewegter Unterricht