ADACUS zu Besuch!

Am 15.01.2024 arrangierte Herr Weiß von der ADAC-Stiftung einen besonderen Besuch für unsere Erstklässler. Er kam persönlich an unsere Grundschule und brachte seinen blauen Raben namens ADACUS mit! ADACUS führte die Schülerinnen und Schüler durch ein 45-minütiges Programm zum Thema Verkehrserziehung und -sicherheit. Dabei vermittelte die blaue Raben-Handpuppe den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln auf unterhaltsame, bewegte und freudige Art und Weise. Zudem hatten die Kinder die Gelegenheit, ihr bereits vorhandenes Wissen aus dem Kindergarten einzubringen. Es wurden Fragen behandelt wie: Wie überquere ich einen Zebrastreifen sicher? Wann kann ich sicher sein, dass ein Autofahrer mich wirklich gesehen hat? Welches Verhalten ist an einer Fußgängerampel richtig? Anschließend eigneten sich die Schülerinnen und Schüler den richtigen Verkehrsablauf an Fußgängerüberwegen und Ampeln mit viel Spaß und echten Motorengeräuschen an.

J.W.