• > Schulvorbereitendes Jahr

Schulvorbereitendes Jahr

In Kooperation mit den naheliegenden Kindertageseinrichtungen von Pausa und Mühltroff versuchen wir zusammen mit den jeweiligen Erzieherinnen, den Kindern den Schulstart zu erleichtern.

Deshalb gehen zwei unserer Lehrkräfte regelmäßig in die Kitas, um die Kinder kennenzulernen und mit den Erzieherinnen ins Gespräch zu kommen. Während dieser Besuche erhalten die Kinder eine kleine Hausaufgabe und die Eltern eine Rückmeldung, damit diese wissen, was bis zum Schulanfang noch geübt werden kann.

Damit die Kinder auch vor unserem "großen" Schulhaus keine Angst haben, werden sie im Laufe des Schulvorbereitenden Jahres einmal in die Schule zum ABC-Schützentag eingeladen:

Im Juni laden wir alle Schulanfänger, die an der Grundschule Pausa eingeschult werden möchten, zu unserem ABC-Schützentag ein. An drei Stationen und aufgeteilt in drei Gruppen gewinnen die Kinder erste Einblicke in das Schulleben. Es werden schon leichtere schulische Aufgaben gelöst, aber auch Basteln im Hort und Turnen in der Sporthalle gehören dazu.

Zum 0. Elternabend erfahren dann Sie als Eltern alle wichtigen Informationen zum Schulanfang und zu den ersten Schulwochen. Unter anderem werden Sie über die Klassenaufteilung, die Klassenlehrer, die Hortgruppen, die Arbeitsmaterialien, die Essensversorgung und den Schulweg in Kenntnis gesetzt.