• > Über unsere Schule

Über unsere Schule

Unsere Grundschule befindet sich am Rande der Stadt Pausa in unmittelbarer Nähe der Kindertagesstätten Kinderland und Hort. Sie liegt mitten in einem großzügig angelegten Gelände mit neuer Schulturnhalle und Pausenhof.

Das gesamte Schulgebäude wurde in den letzten Jahren aufwändig saniert. So wurden  z.B. Klassenzimmer erweitert, Brandschutzmaßnahmen realisiert und 2010 ein Fahrstuhl für die barrierefreie Nutzung eingebaut. Des Weiteren erfolgte im August 2017 der erste Spatenstich für den Bau einer neuen Zweifeldersporthalle. Diese wurde am 23.08.2019 feierlich eröffnet.

Dafür steht unsere GRUNDSCHULE PAUSA:

Das bietet unsere Schuleinrichtung:

• einen modernen Computerraum
  • Schulspeisung im Haus
  • ein großes Schulgelände mit Zweifelderturnhalle
  • in Planung: sportliche Außenanlagen, Schulgarten und Spielplatz
  • Kooperation mit der Oberschule, dem Hort Pausa und den Kindergärten Pausa, Mühltroff und Bernsgrün
  • Unterstützung durch den Schulförderverein
  • JEKI - Jedem Kind ein Instrument
  • Teilnahme am Gesundheits- und Bewegungsprogramm "Die Racuns"
  • Teilnahme an der Initiative "Spielen macht Schule" - Wir geben klassischen Spielen mehr Raum im Schulalltag und integrieren diese, um Teamfähigkeit, Wahrnehmung und Problemlösefähigkeit zu verbessern.