Jeki

Seit dem Schuljahr 2014/15 bietet unsere Grundschule Pausa das Projekt "Jedem Kind ein Instrument" an.

Der Name ist Programm:

Jedem Grundschulkind soll die Möglichkeit offen stehen, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren der Kinder – von der ersten bis zur vierten Klasse.

Dafür wird in Klasse 1 der Grundstein gelegt:

In einer zusätzlichen Musikstunde, geleitet von Musikern des Vogtlandkonservatoriums Plauen, werden den Schülern die verschiedensten Musikinstrumente nahe gebracht und erklärt. Des Weiteren werden sie in Notenlehre unterrichtet, damit der Einstieg ins Musizieren in Klasse 2 leichter gelingt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf den Homepages des Vogtlandkonservatoriums "Clara Wiek" Plauen sowie des Landesverbandes deutscher Musikschule Sachsen .