• > NEWSARCHIV
  • > Zwei Digitale Klassenzimmer für die Grundschule Pausa

Zwei Digitale Klassenzimmer für die Grundschule Pausa

Nach abgeschlossener Verkabelung und W-LAN-Ausstattung konnten ihm Rahmen der Digitalisierung in den Herbstferien zwei Klassenzimmer der Grundschule Pausa mit interaktiven Tafelsystemen ausgestattet werden. Unsere Hausmeister haben im Voraus ganze Arbeit geleistet und sorgten für den Abbau der alten Kreidetafeln sowie frisch gestrichenen Wänden. Anschließend wurde die Hard- und Software professionell durch die GmbH Büro Walther installiert. Bereits vor einiger Zeit konnten einige Lehrer unserer Schule einen Überblick über die interaktiven Systeme im Showroom von Büro Walther in Oelsnitz gewinnen. Sicherlich hat jeder schon einmal die Wörter „interaktive Tafel“ oder viel mehr „Whiteboard“ gehört. Doch was versteht man eigentlich genau darunter? Hierzu eine kurze Erklärung:

Das Whiteboard an sich ist eine Tafel mit vielen Möglichkeiten und Funktionen. Es ersetzt die herkömmliche Tafel, ohne auf dessen Vorteile wie die magnetische, beschreibbare Fläche oder den handschriftlichen Aufschrieb verzichten zu müssen. Diese weiße, elektronische Tafel ist mit einem Beamer und Computer verbunden sowie mit einer Dokumentenkamera und speziellen Whiteboard-Stiften ausgestattet. Filme oder Videos beispielsweise können somit schneller abgespielt werden, ohne den Raum wechseln und die Unterrichtsstunde unterbrechen zu müssen. Tafelbilder können gespeichert und nachträglich durch weitere Notizen ergänzt werden. Mithilfe der Dokumentenkamera können Bücher- oder Arbeitsheftseiten großflächig an die Tafel projiziert werden. Kurz gesagt das interaktive Whiteboard vereint je nach Modell unzählige Funktionen, die bisher von unterschiedlichen Geräten übernommen werden mussten. Aufgrund dieser vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist ein schrittweises Herantasten durch die Lehrkräfte notwendig. Zwei unserer Grundschullehrer machen sich gerade mit der neuen Technik vertraut. Auch die Kinder haben bereits Gefallen daran gefunden. Nun können sie mit einem Klick die Tafel abwischen.