Unterrichtsgang Feuerwehr

Im Rahmen der Behandlung des Sachunterrichtsthemas „Feuer“ besuchten die beiden vierten Klassen der Grundschule Pausa am 14.12.2022 die Freiwillige Feuerwehr Pausa.

An drei Stationen konnten die Schüler ihr bereits erworbenes Wissen festigen, viel Neues erfahren, lernen sowie praktisch anwenden. Stadt- und Ortswehrleiter Herr Weber zeigte zusammen mit Herrn Austel die technische Ausrüstung der FFW Pausa – vom Einsatzfahrzeug über die verschiedenen Werkzeuge bis hin zum Atemschutzgerät. Die Kinder erfuhren, dass man als Feuerwehrmann topfit sein muss und dass allein schon die Ausrüstung ziemlich schwer ist. Herr Schumann, stellvertretender Ortswehrleiter, erklärte an einer zweiten Station, in welche Brandklassen ein Feuer eingeteilt wird und mit welchem Löschmittel demzufolge gelöscht werden muss. Zum besseren Verständnis zeigte er kleine Experimente, die manch einen sehr erstaunten. Zum Schluss gab es noch eine „coole“ Station. Unter Anleitung von Herrn Wohlleben wurde am Simulator das Löschen mit dem Feuerlöscher geübt. Keiner der Viertklässler ließ es sich nehmen, das mehrfach auszuprobieren. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein richtig toller Schulvormittag bei der FFW Pausa war. Obendrein gab es auch noch kleine Geschenke. An dieser Stelle möchten sich die Kinder und ihre Lehrerinnen recht herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Pausa für den interessanten sowie informativen Vormittag und die Geduld bedanken.