Planetarium Rodewisch

Am 18. April 2023 fuhren die Klassen 4a und 4b ins Planetarium nach Rodewisch. Dort schauten sie sich zunächst eine Vorführung mit Projektoren an. In der Kuppel des Planetariums zeigte der Chef den Nachthimmel, verschiedene Sternbilder und den Tagbogen der Sonne. Danach fand eine kleine Reise durch unser Sonnensystem statt. Anschließend wurde den 4. Klassen erklärt, wie ein Fernrohr entwickelt wurde und funktioniert. Zum Schluss zeigte ihnen ein Mitarbeiter das große Fernrohr im Kuppelraum der Sternwarte. Gegen Mittag fuhren die Viertklässler zusammen mit Frau Riedel, Frau Lambrecht und Frau Wolf wieder nach Pausa. Auch wenn an diesem Tag der Himmel bedeckt war, erfuhren die Kinder viel Wissenswertes.

K.P. und Charlotta Müller, Kl.4b