Mini Fußball-WM

Im Rahmen der Weltmeisterschaft fand in Plauen eine Mini Fußball-WM der vogtländischen Grundschulen statt, an der unsere Schule in Vertretung von Richard Thauwald, Leon Baumann, Phil Singer, Leon Strauss, Ferdinand Pissors, Jos Hirschmann, Lennox Reinhold, Noah Müller und Henri Hocke sowie deren Trainerin Frau Weber teilnahm. Jeder Schule wurde ein Land zugelost. Es kam nicht nur auf den sportlichen Erfolg an, sondern auch auf Kreativität. So wurden im Voraus fleißig Fahnen gebastelt. Dann war es endlich soweit. Im Vordergrund dieses Wettbewerbes stand natürlich die Frage, wer Weltmeister wird. Alle waren höchst motiviert.

Am 9.12.2022 spielten in der Vorrunde die Mannschaften der Gruppen A und B gegeneinander. Unsere Grundschule, Costa Rica, spielte in der Gruppe A zunächst 5:0 gegen Australien (GS Rückert), anschließend 0:0 gegen Deutschland (GS Neundorf) und 6:1 gegen Spanien (GS Wartberg).  Somit zogen unsere Hallenfußballer an diesem Tag ins Finale ein. Trotz 2:1 -Niederlage gegen Deutschland zogen wir aufgrund eines souveränen 2. Platzes in die Endrunde ein, die am 13.12.2022 stattfand. Als Gruppenzweiter spielten unsere Jungs an diesem Tag im Halbfinale gegen Japan (GS Oelsnitz) und waren mit einem 0:1-Ergebnis nur knapp unterlegen. Schüler aus Plauener Oberschulen und Gymnasien, die als Zuschauer vor Ort waren, entpuppten sich als echte Costa Rica-Fans und unterstützen unsere Helden vom Spielfeldrand aus. Die Stimmung war bombastisch. Das Kleine Finale verlor Costa Rica (GS Pausa) unglücklicherweise gegen Kamerun (GS Kuntzehöhe). Es ergaben sich folgende Platzierungen: 1. GS Montessori (Mexiko), 2. GS Oelsnitz (Japan), 3. GS Kuntzehöhe (Kamerun), 4. GS Pausa (Costa Rica), 5. GS Theuma (Niederlande), 6. GS Neundorf (Deutschland).

Unsere Jungs können stolz auf sich sein. Sie erhielten eine Urkunde, einen neuen Fußball und 25€. Weiter so!